Über mich

Vita

 

Cornelia Schmädicke

Künstlerische Erzählerin

 

Von Bühne > zu Bühne & Büro > zum Erzählen

 

Am 20.03.1978 wurde ich in Meiningen geboren.

Bereits im Alter von 6 Jahren machte ich Bühnenerfahrungen in Meiningen und Umgebung. Zuerst als Mitglied des Kinder- und Jugendchores der Max-Reger Musikschule und mit der damaligen Ballettschule des Meininger Theaters. Neben der Choraktivität nahm ich Unterricht im Gesang und im klassischen Ballett.

 

Später, im Alter von 14 Jahren sang ich im Jugendchor und bis zum Jahr 2013 im Frauenchor „Chorisma“ der Musikschule. Zeitgleich wurde ich Tänzerin bei den Modern Style Dancers, welchen ich 16 Jahre lang treu blieb. Hier tanzte ich in zahlreichen Solorollen. Beim Meininger Theater hatte ich einzelne Engagements als Tänzerin in verschiedenen Aufführungen.

 

Neben meiner künstlerischen Tätigkeiten gab es auch ein geregeltes Berufsleben mit einer Ausbildung zur Friseurin und anschließend zur Verwaltungs-fachangestellten für Bürokommunikation.

 

Im Februar 2010 gewann ich die Wahl zur Repräsentantin der Stadt Meiningen - zur Meininger Hütes Holle. Dieses Ehrenamt übte ich mit großer Leidenschaft bis April 2014 aus.

 

Seit 2011 bin ich Stadtführerin in Meiningen.

 

Um mich beruflich für die Bühne als Erzählerin aber auch im pädagogischen Bereich weiterzubilden, belegte ich von 2011 bis 2013 den Studiengang „Storytelling in art and education“ an der Universität der Künste in Berlin. Als Erzählerin arbeite ich nun seit 2012 freiberuflich. Diese Tätigkeit schließt unter anderem meine Arbeit als Stadtführerin und als Repräsentantin der Stadt - der Meininger Hütes Holle, sowie mehrere Dozententätigkeiten an verschiedenen Schulen mit ein.

 

Auch das Tanzen kommt als Partnerin meines Mannes und dessen Tanzschule für Gesellschaftstanz seit 2013 nicht zu kurz.

 

Im Juli 2013 wurde mir nach meiner Bewerbung eine Stelle in der Stadt- und Kreisbibliothek „Anna Seghers“ in Meiningen zu teil. Hier kann ich mich als Erzählerin voll entfalten und bringe ebenso meine Erfahrungen als Verwaltungsfachangestellte ein.

 

Seit 2003 bin ich glücklich mit meinem Mann Daniel Schmädicke verheiratet und wir haben zwei bezaubernde Kinder.

 


Anrufen

E-Mail